Archive for September, 2008

Kreistag

Samstag, September 27th, 2008

Gestern tagte wieder der Kreistag. Besondere Aufmerksamkeit lag auf einem Antrag der Grünen zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes (s. Johan).
Nach einer kurzen Sitzungsunterbrechung konnten sich alle Fraktionen auf eine leicht abgeänderte Version, eines neuen FDP Antrags einigen. Der Kreis wird jetzt sein eigenes Klimaschutzkonzept fortschreiben, und sich auch um eine Förderung durch den Bund bemühen.

„Wir wollen hier unbedingt auffallen“ scheint das Motto der Linkspartei im Kreistag zu sein. Zuerst stellte eine Abgeordnete der Linken in der Einwohnerfragestunde eine persönliche Frage (Anrechung von Aufwandsentschädigung an Hartz IV), die sie auch so jederzeit durch einen Anruf geklärt haben könnte, dann fragte die Linke in einem eigenen Tagesordnungspunkt, warum in der Arge Stormarn prozentual häufiger Sanktionen ausgesprochen werden, als in anderen Kreisen. Der Landrat Klaus Plöger antwortete kurz und bündig und verwies auf den Sozialausschuss. Unser CDU Fraktionsvorsitzende Joachim Wagner stellte dann in einer Wortmeldung noch klar, dass diese teil sehr tendenziöse Fragestellung der Linken eher populistisch als inhaltlich begründet sei und sprach der Arge Stormarn für konsequente Arbeit ein Dankeschön aus.
(Info am Rande: Es wurde im Kreis noch nie eine Klage gegen verhängte Sanktionen gewonnen!)

Nach der Kreistagssitzung fuhr ich dann noch zur Wahlkreismitgliederversammlung der CDU für den WK 8.  Als Gast konnte ich verfolgen wie Gero Storjohan mit überwältigender Mehrheit wieder für den Bundestagswahlkreis aufgestellt wurde. Herzlichen Glückwunsch! Heute wird der CDU Bundestagskandidat für den Bundestagswahlkreis 10 (also auch Glinde) aufgestellt. Gleich werde ich nach Schwarzenbek fahren und Norbert Brackmann unterstützen.

Kandidaten(hara)kür

Sonntag, September 7th, 2008


Oha… die SPD nutzte heute die Chance der Kandidatenkür wieder einmal zum Harakiri… herauskam eine Kandidaten(hara)kür. Die Aussage von Steinmeier, er sei geschockt über Becks Rücktritt nehme ich ihm nicht ab. Das war eine eiskalte Aktion.

Mal sehen wie es jetzt noch ein Jahr lang zwischen CDU und SPD weitergeht. Die FDP ruft schon nach Neuwahlen – dies ist sicher nicht der dümmste Vorschlag am heutigen Tag. Apropos, hat sich Stegner schon zu Wort gemeldet?

Heute Marktfest

Samstag, September 6th, 2008

Nur eine kurze Info:
Heute ist in Glinde wieder das Marktfest. Neben der CDU wird auch die Junge Union vertreten sein. Als Kinderspiel bieten wir eine Süßigkeitenschleuder an (ehemals Schokoschaumkussschleuder, die wurde aber umbenannt, da wir Gummibärchen schleudern! – Aber das Wort Schokoschaukussschleuder sollte erwähnt werden). Kommen Sie vorbei! Neben den jungen Stadtvertretern Lisa Marie Motz und Markus Kilian stehen Ihnen auch Sarah Schreiber (wählbare Bürgerin in der CDU Fraktion Glinde) und ich Rede und Antwort.